Warum sind Suchmaschinen wie Google für den Erfolg im Internet so wichtig?
Nur wer über Suchmaschinen im Internet gefunden wird, der hat die Chance auf Wahrnehmung durch potentielle neue Kunden. Denn Nutzer, die nach einem Produkt oder Angebote recherchieren, nutzen Suchmaschinen wie Google, um einen umfassenden Überblick über das jeweilige Angebotsspektrum zu bekommen. Wer bei Google und Co. vorne für relevante Suchbegriffe seines Unternehmensangebots liegt, der hat bessere Erfolgsaussichten.
Google wird bei der Suchmaschinenoptimierung besonders stark beachtet, denn der Marktanteil dieser Suchmaschine liegt im deutschen Sprachraum bei 90 Prozent. Eine Google Optimierung nützt also jeder Webpräsenz. Eine häufige Abkürzung für die Optimierung bei Suchmaschinen ist der Begriff SEO („Search Engine Optimization“). SEO zielt darauf ab, das Ranking für die eigenen Keywords zu verbessern und mehr Beachtung bei Besuchern zu gewinnen.
Ansatzpunkte für Suchmaschinenoptimierung: On-Page-SEO
Es ist kein Zufall, welche Webseiten vorne stehen, wenn der Google-Nutzer einen bestimmten Begriff oder eine bestimmte Textfolge in ein Suchformular eintippt. Google verwendet etwa 200 Merkmale, um das Ranking zu berechnen. Ein Unternehmen, welches seine Google Optimierung fördern möchte, kann dies durch Veränderungen der eigenen Webseiten erreichen: On-Page-Maßnahmen zur Optimierung für Suchmaschinen.
Entscheidend für den On-Page-Erfolg ist das Abstimmen der eigenen Webseiten auf die relevanten Keywords. Für jede Webseite gibt es wenige Keywords, die prägend für die Webseite sind und für die eine gute Suchmaschinen-Position erreicht werden kann. Diese Keywords sind festzulegen und in systematischer Weise auf der Webseite zu platzieren. Insbesondere in Überschriften, im Titel und in Bildinformationen sind diese Keywords zu verwenden. Darüber hinaus sollte auch eine gewisse Keyword-Dichte im ausreichend umfangreichen Fließtext vorliegen.
Ansatzpunkte für Suchmaschinenoptimierung: Off-Page-SEO
Bei umkämpften Keywords reichen die On-Page-Maßnahmen oft nicht aus. Hier entscheiden Google und Co. über das Ranking an Hand der Qualität der externen Links, die auf die jeweilige Webseite zeigen. Aufgabe der Off-Page-Optimierung ist es daher, solche Links zu gewinnen und hierbei die Richtlinien der Suchmaschinen zu beachten. SEO über den Kauf oder die Anmieten von Links ist zwar effektiv, aber durch Google und Co. verboten. Wer hier erwischt wird, der riskierte die Abstrafung im Ranking oder die Entfernung aller Webseiten aus den Suchergebnissen der Suchmaschinen.