Die heutige Zeit verdeutlicht nur zu sehr, wie wichtig der Content im Internet geworden ist. Texte werden, wie es bisher nur in analogen Medien der Fall war, untersucht, analysiert und in Hinblick auf die Freundlichkeit für die Kunden untersucht. Umso wichtiger ist es, dass die entsprechenden Textblöcke vor der Veröffentlichung von einem Profi überblickt werden. Ein gutes Lektorat kann in diesem Fall helfen.
Die Texte, die man in der heutigen Zeit über die Dienstleister und Freelancer aus dem Internet bekommt, haben eine sehr hohe Qualität. Aber nicht immer entsprechend die Arbeiten aus dem Inhouse den Qualitäten, die man sich für die eigenen Werbemittel wünscht. Immer wieder schleichen sich kleine Fehler ein – ein Grund, warum das Korrektorat in der heutigen Zeit so wichtig geworden ist. Hier kann man Texte korrigieren lassen, bevor es in den Druck geht und eventuelle Fehler erst dann deutlich werden, wenn man die verschiedensten Werbemittel hat drucken lassen.
Die Kosten für ein Lektorat sind gering, denn die Profis prüfen mehrere Texte zur gleichen Zeit und sorgen dafür, dass in einem schnellen Zeitraum die entsprechenden Arbeiten kontrolliert werden. Lektoren sorgen dafür, dass man einen Text korrigieren lassen kann und am Ende trotzdem nicht zu viel für diese Leistung bezahlt. Dafür muss man auch nicht zu den großen Namen gehen, die es gewöhnt sind, ganze Romane zu prüfen. Stattdessen sucht man sich einen guten Anbieter aus dem Internet, der feste Preise anbietet. So hat man die Sicherheit für einen guten Text auf den eigenen Werbemitteln.